Aktuell

Bürgermeister-Wahl 2020

In der konstituierenden Ratssitzung am 4. November wurde der von uns unterstützte Kandidat und bisherige Bürgermeister Clemens Brüx zum Bürgermeister gewählt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, wünschen ihm und seinem Team in der Verwaltung viel Erfolg.

Ihr und Euer

Ralf Rau

______________________________________________________________________________________

 

SPD Fraktion

Bei der konstituierenden Sitzung der SPD Fraktion wurde der neue Fraktionsvorstand gewählt. Mit Sascha Kujath hat die SPD Issum erneut einen jungen, dynamischen Fraktionsvorsitzenden. Er wird von den sehr erfahrenen Theo Lehmkuhl und Michael Petermann als Stellvertreter unterstützt.

Barbara Garlip, Anna Beckers, Iris Lischewski-Schmetter und Peter Ruhrländer vervollständigen die Rats-Fraktion.

Eine gute Mischung aus jüngeren und erfahreneren Mitgliedern wird uns sicher viel Freude  bereiten.

 

Ihr  und Euer

Ralf Rau

___________________________________________________________

Kommunalwahl 2020

Liebe Mitbürgerinnen, Liebe Mitbürger,

Bei der Kommunalwahl konnten wir leider nicht ausreichend aufzeigen, was wir im Rat der Gemeinde Issum erreicht haben und erreichen wollen. In diesem Jahr sind die Grünen neu angetreten und haben, leider erwartungsgemäß, bei uns Stimmen abgefischt. Bei der einfachen Analyse, eine richtige ist hier in Issum kaum möglich, haben wir festgestellt, dass wir zwar viele Prozente verloren haben aber die CDU auch leicht, die FDP deutlich. Der Gewinner war die Partei der Grünen. Dadurch hat sich die Verteilung der Ratssitze und auch die Mehrheiten erheblich verschoben. Wir lassen uns mal überraschen, wie sich die Politik in Issum entwickelt.

Das war ein Rückblick.

Jetzt geht aber der Blick nach Vorne. Wir werden uns selbst in allen Positionen hinterfragen, werden uns dann schütteln und es geht daran alles für die Bürgerinnen und Bürger positiv zu gestalten.

Wir sind bei unserem Bolzplatz weiter dran, auch wenn er jetzt Multifunktionsplatz heißen soll. Wir werden das Baulandmanagement gegen die Strömungen in der CDU verteidigen. Wir kämpfen für die Jugend und die Senioren und werden uns für die individuelle Mobilität, mit gleichzeitigem Ausbau des ÖPNV, einsetzen. Bestrebungen den Individualverkehr erheblich einzuschränken werden wir in der Form nicht unterstützen. Es gibt Wege beides miteinander zu vereinen.

 

Es gibt viel zu tun, gemeinsam schaffen wir das

 

Ihr und Euer

Ralf Rau

 

____________________________________________________________

Vorstands Neuwahl 2020

 

Am 14. Januar 2020 wurde im Rahmen einer Mitgliederversammlung, in der Gaststätte zur Erholung, der Vorstand des Ortsvereins Issum neu gewählt.

Der Staffelstab wurde vom bisherigen 1. Vorsitzenden Michael Petermann an den neugewählten 1. Vorsitzenden Ralf Rau übergeben. Dieser nahm die Wahl dankbar an.

Peter Ruhrländer wurde ebenfalls mit großer Mehrheit der Versammlung als stellvertretender Vorsitzender gewählt.

Michael Petermann bleibt dem Vorstand als Kassierer erhalten. Damit kann der „junge“ Vorstand weiterhin auf Michaels immensen Erfahrungsschatz in der Kommunalpolitik zurück greifen.

Als Schriftführerin wurde Katharina Schotter gewählt.

In diesem Jahr hatte die Versammlung beschlossen, dass 6 Beisitzer dem Vorstand angehören sollen.

Als Beisitzer wurden Barbara Garlip, Sascha Kujath, Erich Schmeier, Anna Beckers, Nils Göllner und Joria Szucki gewählt.

 

Der neu gewählte Vorstand hat viele Ideen und möchte diese als Team mit allen SPD Mitgliedern und allen Bürgerinnen und Bürgern umsetzen und freut sich schon sehr auf die Zusammenarbeit.

 

Ihre

Ralf Rau und Peter Ruhrländer

______________________________________________________

 

Klausurtagung der SPD Issum

 

Auch in diesem Jahr hat sich die SPD Issum zu ihrer Klausurtagung getroffen.

Von Samstag, 26.10.2019, bis Sonntag, 27.10.2019, haben wir alle für das kommende Jahr anstehenden Themen erörtert und auch sehr intensiv diskutiert.

Zu den Themen gehörte u.a.

  • Besprechung des Gemeindehaushaltes für das Jahr 2020.
  • Planung der Mitgliederversammlung 2020 mit Neuwahl des OV-Vorstandes.
  • Wahlkampf-Endspurt Kommunalwahl 2020
  • Mitglieder-Aktionen wie zum Beispiel Weihnachtsmarkt oder Grillfest.
  • Besprechung der Wahlkreisverteilung und der Reserveliste.

 

Die Ergebnisse müssen teilweise noch ausgearbeitet werden, bevor wir sie veröffentlichen.

 

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2020 und hoffen die SPD-Mitglieder auf der Jubilarehrung am 09. November (bitte anmelden) oder auf der Mitgliederversammlung (Termin kommt noch) zu sehen.

 

Ihr Vorstand OV Issum

 

___________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12. März 2019

____________________________________________________________________

03. März 2019